Ideenwettbewerb Innenstadt - Kategorien


A) Dauernde oder regelmässige Aktivitäten

Die Innenstadt braucht nicht nur einzelne Highlights wie die Fasnacht oder eine Jahresaktion des Gewerbes, sondern es muss immer resp. regelmässig etwas stattfinden, das die Menschen in die Innenstadt lockt. Beispielsweise der wöchentliche Markt oder monatliche Platzkonzerte.

 

B) Einmalige Anlässe

Dies sind eben die ausserordentlichen oder nur jährlich stattfindenden Anlässe, die sich in den Köpfen der Menschen einprägen. Sei es durch ihre Grösse, sei es, weil es sich um besonders originelle oder für Olten passende Anlässe handelt. Wie beispielsweise das Beach-Event oder die Konzerte am Turm.

 

C) Einkaufszentrum Innenstadt

In diese Kategorie fallen Ideen, die besonders eine Stärkung des Einkaufsstandorts zum Ziel haben. Die Gewerbetreibenden und Gewerbe Olten sind diesbezüglich bereits sehr aktiv. Vielleicht können aber gerade die Ideen von Aussenstehenden sowie die Vernetzung mit anderen Kategorien dem Gewerbe neue Inspiration bieten. Die Eingaben könnten beispielsweise kreative Ideen für kundInnengerechte Hauslieferdienste oder thematische Einkaufsrundgänge umfassen.


D) Massnahmen, welche die Geschäfte an der Kirchgasse während der Umbauphase unterstützen

Die dreijährige Umbauphase des Basler Spalenbergs wurde unter dem Motto „Der Berg bewegt sich“ zu einer breiten Imagekampagne genutzt. Durch eine gemeinsame, professionelle PR-Arbeit und laufende interessante Aktivitäten (z.B. Modeschau auf der Baustelle unter Mitwirkung der Bauarbeiter) wurde aus der Not eine Tugend gemacht: Zu Abschluss der Bauarbeiten ist der Spalenberg in aller Munde.
Den Geschäften an der Kirchgasse steht eine ähnliche Herausforderung bevor. Deshalb sind diese Ideen besonders wichtig und werden – aufgrund ihrer Aktualität – auch prioritär behandelt.


E) Ideen für das Eröffnungsfest der neuen Kirchgasse

Der Termin für das Eröffnungsfest der Kirchgasse steht fest: Vom 28. Juni bis 5. Juli 2013 finden während einer Woche grössere und kleinere Anlässe statt. Damit soll eine belebte Kirchgasse eingeläutet werden. Neben dem Wochen- und dem Monatsmarkt wird der Wettkampf um die schnellsten Oltnerinnen und Oltner ausgetragen. Auch einen offiziellen Festakt soll es geben. Daneben ist aber noch viel Platz für unterschiedlichste Angebote und Darbietungen fast jeder Grössenordnung. Alle können sich einbringen. Die Stadt stellt die Grund-Infrastruktur.

 

 

> zurück zur Startseite Ideenwettbewerb
> weiter zur Seite Wettbewerb - Vorgehen

Grafik & Design by mosaiq - Umsetzung: apload GmbH

Treffpunkt Innenstadt | 4600 Olten | Impressum | Ein Projekt der Stadt Olten